Venezuelas Kryptowährung: Petro – Eine Bitcoin Alternative?

Der Petro gilt als die erste staatliche Kryptowährung der Welt. Die 2018 erschienene Währung wurde von der Regierung Venezuelas mit dem Ziel eingeführt, die Wirtschaft des erschütterten Landes zu stabilisieren.

Herausgegeben wurde Petro ab dem 20.02.2018 in einem großen ICO. Von den insgesamt 100 Millionen verfügbaren Coins wurden zu Beginn 38,4 Millionen zum Verkauf freigegeben.

Nach Angaben der Regierung spülte der ICO bereits am ersten Verkaufstag 735 Millionen USD in die Taschen des Landes.

Der auf dem Blockchain basierende Coin kann nicht geschürft werden und ist, zumindest theoretisch, an die Ölreserven des Landes beziehungsweise and den Preis von Rohöl gekoppelt. Wegen dieser Aussage steht die Regierung von Venezuela allerdings in Kritik, denn Experten gehen davon aus, dass die Absicherung durch Ölreserven nicht oder nur geringfügig machbar ist.

Doch nicht nur dies brachte der Währung viel Kritik entgegen. So ist Petro, im Gegensatz zu fast allen anderen Kryptowährungen nicht Dezentral und nicht Transparent. Dabei waren es gerade diese zwei Faktoren, die für den Aufstieg von Bitcoin, Ethereum und anderen Coins sorgten.

Des weiteren wurde berichtet, dass die Währung nur dazu dienen könnte, um die Gelder der Führungsebene der Regierung anonym und unauffällig ausser Landes zu bringen. Die Kritik gipfelte im März 2018 damit, dass der Petro und Geschäfte mit der Währung in den Vereinigten Staaten verboten wurden.

Nächster Artikel: Was ist ein ICO? (Erklärung)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.