IOTA: Die Kryptowährung der Zukunft? (Bitcoin Alternative)

Bei IOTA handelt es sich wohl um die Kryptowährung mit dem größten Hype. Dabei ist IOTA noch sehr jung.

Die Währung ist erst 2016 erschienen – mit einem ICO. Bereits zwei Jahre später ist IOTA die Währung mit der 11. höchsten Marktkapitalisierung. Ganze 5,5 Milliarde Dollar sind die gesamten IOTA-Coins wert.

Pro Coin zahlt man aktuell 2$ das Stück – beim Höchststand, Ende 2017, war ein Coin sogar über 5,30$ pro Stück wert.

Im Gegensatz zum Bitcoin lässt sich IOTA nicht Minen, denn alle Coins wurden per ICO ausgegeben. Auch basiert IOTA nicht auf dem Blockchain – und ist auch nicht dezentral, sondern wird noch zentral geregelt. Das Ziel von IOTA ist aber mittelfristig, von dieser zentralen Regelung loszukommen.

Was macht IOTA besonders?

Das besondere bei IOTA sind einige Sachen.

So sind die Transaktionskosten viel geringer als bei gewöhnlichen Kryptowährungen – genauer gesagt, es gibt keine herkömmlichen Transaktionskosten.

Beim Bitcoin ist das ganz anders. Zur Höchstzeit kostete eine Transaktion hier bis zu 25$. Wer also damals 25$ überwiesen hat, bei dem kam nichts an. Das diese Kosten viel zu hoch sind, ist eindeutig.

Bei IOTA ist das anders. Eine Transaktion kostet nichts, egal wie hoch oder niedrig. Dafür wird etwas Rechenleistung genutzt, um zwei andere Transaktionen zu bestätigten. Dieses System ist viel nutzerfreundlicher als beim Bitcoin. Nicht nur günstiger sind die Transaktionen, sondern sie gehen auch schneller voran.

Zudem kooperiert IOTA mit der Industrie, unter anderem mit der Telekom und mit Samsung. Ausgelegt ist das Netzwerk besonders für die Kommunikation im Internet of Things.

Wo kann IOTA kaufen und mit IOTA handeln?

IOTA lässt sich aktuell nur auf bedingt vielen Exchanges handeln. Die größten sind Bitfinex, Binance und OKEx.

Nächster Artikel: Binance Exchange – Erfahrungen & Testbericht – IOTA handeln!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.